Was ist eine Mala Kette?
Eine Mala Kette ist eine Meditationskette aus dem Buddhismus oder Hinduismus. Sie besteht aus 108 Perlen sowie einer zusätzlichen größeren Perle und/oder einem Symbol und Quaste. 108 gilt in vielen Teilen der Welt als heilige Zahl. Traditionell wurden Malas vom Yogameister an seinen Schüler übergeben, um ihn auf seinem spirituellen Weg zu unterstützen. Eine Mala Kette ist nicht nur ein Schmuckstück, sondern begleitet dich auf deinem ganz eigenen Weg.
Die Kette kannst du um den Hals tragen, oder auch um dein Handgelenk wickeln. Wenn du Mantren rezidierst, lege sie in deine rechte Hand und schiebe mit mit dem Daumen über den Mittelfinger die Perlen weiter. Ein Mantra oder Affirmation, so sagt man, entfaltet seine volle Kraft erst, wenn es 108 mal wiederholt wird.
Aber ganz egal ob du die Kette zum Meditieren verwenden möchtest oder nicht, du kannst eine Mala Kette tragen, unabhängig von Glauben und Lebensstil. Zum Beispiel kannst du sie als Erinnerung an deine ganz persönliche Intention sehen und mit deiner eigenen Energie aufladen. Viele Menschen spüren eine starke Verbindung zu ihrer Mala Kette sowie einen beruihgenden Effekt, alleine durch das Tragen dieser. Manche Menschen tragen sie auch gerne unter dem Gewand, nah am Herzen oder berühren sie auch unbewusst, wenn sie etwas Ruhe oder Energie brauchen. Eine Mala ist ein sehr persönlicher Gegenstand, den man traditionell auch nicht teilt.
Eine Mala besteht meist aus Edelsteinen oder anderen Naturmaterialien. Das heißt sie wirken ebenfalls über diese besonderen Perlen in Wechselwirkung mit den Schwingungen deines Körpers auf dich. Die Perlen deiner Mala Kette kannst du durch Yoga, spirituelle Praxis wie z.B. Meditation oder auch durch andere Edelsteine und mit Mondlicht mit Energie aufladen.
Um deine Malakette ganz besonders mit deiner Intention zu versehen und mit Energie aufzuladen, ist es schön sie selbst, nur mit der Hand, in Ruhe und mit Gedanken bei der eigenen Intention zu knüpfen. Eine besondere Energie hat es auch, wenn du sie in einer Gruppe knüpfst und dich durchleiten lässt.
Die Zahl 108
Warum 108 Perlen?
Genau genommen steht
1 für die Einheit von Allem und eine höhere Wahrheit
0 für Leere und gleichzeitig Vollständigkeit/Vollkommenheit des geschlossenen Kreis(laufes)
8 für Unendlichkeit oder Ewigkeit
Die Zahl 108 findet sich in viele alte Yoga Schriften wieder.
Ebenfalls kommt die Zahl 108 häufig in Tempeln (z.B. Treppen) und Buddhafiguren vor.
108 Energielinien ergeben das Herzchakra.
Besonders spannend ist, finde ich, - der Duchmesser der Sonne hat den 108 fachen Durchmesser der Erde und der Abstand von der Sonne zur Erde beträgt 108 mal den Durchmesser der Sonne! Es gibt sicherlich noch weitere Beispiele :) Das hier waren nur ein paar davon. Lass dich von dieser magischen Zahl verzaubern!
Möglichkeiten mit mir in einer Gruppe zu knüpfen:
Es finden gelegentlich Malaknüpf Workshops statt wie z.B. diesen hier vom
20.August 2023: Zum Workshop
Es ist auch möglich, deinen ganz privaten Knüpfworkshop mit mir zu planen. Ein besonderes Erlebnis z.B. für Junggesslinnen Abschiede, Geburtstsfeiern etc.
Alternativ zur Kette ist es auch möglich ein Makramee Armband zu knüpfen.